handmikroskop

 

Wozu ein Handmikroskop?

 

Wie Handmikroskope im Alltag helfen

 

Handmikroskope eignen sich ideal kleinen Lebewesen und Gegenstände zu analysieren. Das Mikroskop sorgt für eine Vergrößerung, somit werden manche Dinge für das menschliche Auge erst sichtbar oder besser erkennbar. So lässt sich erkennen, dass fast alles lebt und aus unzähligen kleinen Fällen besteht. Um in diese verblüffende Welt einzutauchen gibt es viele Arten von Mikroskopen. 

 

Das erste Mikroskop wurde vor rund 400 Jahren von einem Niederländer hergestellt. Zunächst waren die Bilder nicht besonders scharf und die Vergrößerung auch nicht berauschend. Dennoch stellte es eine große Hilfe bei der Entdeckung von menschlichen und tierischen Organismen dar. 

Am meisten verbreitet ist immer noch das optische Lichtmikroskop, welches aus einer oder mehreren Linsen besteht und das jeweilige Objekt vergrößert. 

 

Traditionelle Mikroskope

Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedenste Mikroskoptypen entwickelt. Je nach zu untersuchenden Objekt, werden auch andere Typen bevorzugt. Dabei gehen Vergrößerungen über das tausendfache hinaus. Eine zusätzliche Beleuchtung ermöglicht es auch Details erkennen zu können. 

 

Moderne Handmikroskope

Die Handmikroskope folgen den allgemeinen technologischen Weiterentwicklungen. So waren die Geräte früher groß und schwer, während sie heute klein, leicht und viel leistungsfähiger sind. Auch die mittlerweile niedrigen Preise machen ein Handmikroskop für jeden Haushalt erschwinglich. Dabei kann das Objekt oder Lebewesen mit einem Auge betrachtet werden. Schon mit einem Handgriff kann die Entdeckungstour beginnen. 

Oberes Arbeitsgerät, im Alltag, in der Freizeit oder als Hobby jeder kann mit einem Handmikroskop zum Entdecker werden. Auch für neugierige Kinder ist es bestens geeignet den Mikrokosmos kennen zu lernen. Auch die Bedienung ist leicht, so dass jeder damit umgehen kann. Auch Forscher, Ärzte und Ingenieure nutzen Handmikroskope gerne um schnelle Analysen und Messungen von Materialien durchführen zu können. Die Neugier der Benutzer kann dank der schnellen Bedienung sofort befriedigt werden. Technisch sind Handmikroskope wahre Wunderwerke geworden und können von der Qualität her auch wissenschaftliche Standards erfüllen.